Mashup-Welle 2012 - Bastardpop auf Tour - © The Fabulous Beatmashers
Nightlife & Gastro
© The Fabulous Beatmashers
Der King of Pop Michael Jackson im Duett mit Musik-Legende James Brown? Rihanna singt mit Selena Gomez, Linking Park und Bruno Mars? Alles ist möglich, vor allem dann, wenn die kreative Mashup-Welle ihre Finger im Spiel hat. Songs zerlegen, vermischen und neu zusammensetzen - so lautet das erfolgreiche Mashup-Prinzip, auch Bastardpop genannt. So singt eben Michael Jackson auf die Musik von James Brown und Rihanna findet sich unverhofft in einem Video mit anderen Musikkollegen wieder. Der Mix von verschiedenen Musikgenres scheint zu gefallen. Der Run auf die beliebten Mashup-Partys und auf die kostenlosen Remixes im Internet wird auch in Deutschland immer größer.

Nicht zu stoppen - Die Mashup-Welle wird größer und schneller

Schon 2011 rockten bekannte Mashup-Acts wie Mashup Germany, The Fabulous Beatmashers oder DJ Schmolli regelmäßig die größten und angesagtesten Clubs Deutschlands. Auch im Jahr 2012 sind die Terminkalender der Künstler voller denn je. Im Neuraum in München, begann man bereits im April 2011 mit einer regelmäßigen Mashup Partyreihe, zu der von Mal zu Mal mehr Besucher strömen. Auch der Planet Nürnberg oder das Cassiopeia in Berlin werden in diesem Jahr wieder zu Partylocations der Mashup-Welle die Deutschland derzeit überrollt.

Doch ganz so neu ist das Remixphänomen nicht. Von der Geburtsstadt San Francisco bahnte sich die Mashup-Welle schon seit den 1990ern ihren Weg über New York, Los Angeles, Boston, Brisbane oder Paris bis nach Deutschland. Je länger ihr Weg, desto größer wurde auch ihre Fanbase. Beim Blick auf die US-amerikanischen wie deutschen Charts der letzten beiden Jahre fällt auf, dass etwa 30 Prozent der Songs Mashup-Elemente enthalten, Tendenz steigend. Denn was aus privater Hand als Urheberrechtsverletzung verurteilt wird, wird immer mehr zum kommerziellen Werkzeug der offiziellen Musikbranche. Alte Samples, Songs, Beats und Melodien werden mit einem anderen Branding versehen, mit einem zeitgemäßen Soundkonstrukt ausgestattet und neu vermarktet. Ergebnis davon sind Songs wie "Fight for you" von Jason Derulo, der auf den Klassiker von Africa zurückgreift, oder Jennifer Lopez Song "On the Floor", durch den der Hit "Lambada" wieder zu neuem Leben erweckt wurde. Scooter veröffentlichten im Oktober 2011 sogar ein ganzes Album mit dem Namen "The Big Mashup".

Wer allerdings die wahren Mashup-Acts erleben will, fernab von Mainstream und Kommerz, der kann sich kostenlos die Songs im Internet anhören oder aber eine der begehrten Partys in ganz Deutschland besuchen:

09.03.2012    Bochum, Undergrund - Mashup Germany
10.03.2012    Nürnberg, Mach1 - The Fabulous Beatmashers
10.03.2012    Marktheidenfeld, Lichtspielhaus - Mashup Germany
16.03.2012    Nürnberg, Mach1 - The Fabulous Beatmashers, Mashup Germany
31.03.2012    Neu-Ulm, Kulturpark - Mashup Germany
08.04.2012    München, Neuraum - Mashup Germany, Live Vocals Showcase


Mehr Mash-Ups gibt es bei den regelmäßigen Bootie Berlin-Events



Autor: Nina Lipowski

 
 
 
Partner von sozene.com
DiskursdiskoDiskursdisko

Diskursdisko,ein tägliches Blog-Magazin zu Themen rund um Kunst,Design, Lifestyle und Musik. Jeden Freitag ein neues Interview.


Mehr über Mash-Ups auf unseren Partnerseiten:
>> Im Club PEAK Erlangen wird Mash-Up groß geschrieben. Mehr bei Heftig-magazin.de
>> Munichx.de zur Big Mash Up Tour von Scooter
>> Bilandia.de hat die CD "The Big Mash Up" von Scooter
Nightlife & Gastro
Frozen Yogurt - Do-it-yourself-Eis - © Eva Wolf

Frozen Yogurt

Do-it-yourself-Eis

Eis aus gefrorenem Joghurt gibt es nicht nur in verschiedenen Geschmacksrichtungen, sondern auch mit individuellen Toppings. Und das allerbeste: der Frozen Yogurt ist kalorienarm.
Gesundes Fast Food - Die Snack-Alternative - © The Barn

Gesundes Fast Food

Die Snack-Alternative

Schnell mal einen Burger oder Fritten zwischen Tür und Angel, weil für richtiges Essen keine Zeit bleibt? Das war einmal. Diese Bio-Fast Food-Filialen versorgen den bewussten Esser mit gesunden Snacks.
 
 
Keine News in dieser Ansicht.

weitere Portale der MEDIA GROUP ONE Digital GmbH:
just2guide | wirliebenfilme | dine&fine | places@home | finanzhorizonte | motoRleben | its4families | bestofgamers | schönetierwelt | stars&vips